OESEL´S

Dalmatinerzuchtstätte


Oesel´s Antaro-Apumbaa - "Taro"


Antaro ist etwas ganz Besonderes für uns! Dies liegt sicherlich auch daran, dass er aus unserem ersten Wurf stammt und wir ihn begleiten (oder er uns) seit er eine kleine Hand voll Welpe war. Ursprünglich war der Plan, einen weiß-schwarzen Rüden aus unserem A-Wurf zu behalten... aber wie heißt es so schön: "Wo die Liebe hinfällt"... 
 
Oesel´s Antaro-Apumbaa
Taro stammt aus der Verpaarung "Thalcida´s Donna-Oesella" mit "Grower vom Benrader Feld". Donna war so eine wundervolle Mutter, die sich vorbildlich und instinktsicher um ihre Tupfenkinder gekümmert hat. In Papa Grower hatten wir uns verliebt, als wir ihn in Dortmund bei der Bundessiegerausstellung 2008 kennen gelernt haben. Er ist wirklich ein unglaublich lieber und folgsamer Rüde, der einen in Null-Komma-Nix um die Pfoten wickeln kann. Taro ist also unser Wunschkind und hat sehr viel von seinem Papa geerbt. Er ist ein großrahmiger, sehr knochenstarker und muskulöser Rüde mit einem hervorragenden Gangwerk. In seinen Ausstellungsberichten werden häufig auch sein schöner Kopf und sein ausdrucksstarkes Gesicht gelobt.
 
Wir sind ziemlich stolz, dass wir mit Antaro erfolgreich auf Ausstellungen laufen konnten. Im Jahr 2011 wurde er DVD-Vereinssieger auf der Clubsiegerschau in Dormagen. Am 29. und 30. August 2015 wurde er Düsselsieger und Hildensieger auf der Doppelausstellung der DZGD. Wir dürfen uns außerdem über die Titel Deutscher Jugendchampion Club und Deutscher Champion VDH+Club freuen.
 
Taro ist sehr gelehrig und vielseitig. Sowohl im Agility als auch beim Mantrailing hat er Talent bewiesen. Durch Zufall haben wir bei unseren Gassirunden mit unseren Retriever-Freunden entdeckt, dass er außerdem sehr gut apportiert... dies macht ihm extrem Spaß!
 
Seit Taro als einjähriger Rüde auf einer Wanderung ohne Vorwarnung zeitgleich aus dem Hinterhalt von drei Rüden attackiert wurde, ist er immer ziemlich gestresst in Gegenwart anderer unkastrierter Rüden. Leider hat dies eine Attacke von einem Dobermann ein paar Monate später nicht besser gemacht. Aber heute ist er zum Glück schon entspannter. Dennoch fühlt er sich nicht wohl in Gesellschaft anderer Rüden - mit Ausnahme derer, die er bereits vor dem Vorfall kannte. Bei Hündinnen lässt er hingegen seinen ganzen Charme spielen und ist ein richtiger Gentleman.
 
Zuhause ist er ein wunderbarer, angenehmer und unkomplizierter Zeitgenosse, der sehr gerne kuschelt und am liebsten immer um einen herum ist. Auch Kinder hat er gerne und ist allgemein bei Freunden und Familie sehr beliebt. Taro ist ein ausdauernder Begleiter beim Jogging oder Radfahren. Er liebt außerdem - genau wie Choise - das Wasser und geht sehr gerne schwimmen. 
Bis dato ist Taro stolzer Vater von zwei Würfen: Sein erstes Date hatte er mit Daphne - "Dolce Vita vom versunkenen Schloß" in der Zuchtstätte vom Kumbwald. Aus diesem C-Wurf gingen fünf Welpen hervor - vier Hündinnen und ein Rüde. Seine Tochter "Cookie-Eye" ist mittlerweile geprüfter Rettungshund. Sein Sohn Cantaro und seine Tochter Claire haben mittlerweile beide ebenfalls erfolgreich die Zuchtzulassungsprüfung bestanden und Claire läuft auch relativ erfolgreich auf Ausstellungen.
 

Das zweite Date hatte Taro mit Gwenda - "Spotted Dream´s Gwenda" aus Belgien. Gwenda brachte 13 Welpen zur Welt, wobei die letzten drei leider tot geboren wurden. Hier durften wir uns über vier Hündinnen und sechs Rüden freuen. Ein kleine Fangemeinde in Facebook haben aus diesem Wurf "Spotted Dream´s Mighty Mister Magoo" und seine Schwester "Spotted Dream´s Mighty Thaleia".