OESEL´S

Dalmatinerzuchtstätte

Der Abschied rückt näher...


Der Abschied rückt näher...
Die siebte Woche wurde gestern mit dem Besuch vom tollen Papa Archie beendet... Wir haben uns riesig darüber gefreut ihn und seine ganze Familie wiederzusehen ♥
 
Und heute starten wir dann auch schon in die letzte, achte Woche *schnief*... Unweigerlich rückt der Abschied näher... und so wirklich wollen wir noch nicht daran denken. Aber die Köfferchen sind im Grunde schon so gut wie gepackt: Welpendeckchen, Spielzeuge, Futterpakete, Leinen & Halsbänder liegen schon bereit... Die Halsbändchen wurden heute dann auch anprobiert und für total schick befunden! Diese Woche steht außerdem der Gehörtest, das Impfen, Chippen und die Wurfabnahme durch unsere Zuchtwartin an... Es wird also alles andere als langweilig werden! 
 
Heute haben wir das tolle, sonnige Wetter genutzt für ausgiebiges Herumtoben und Spielen im Garten. Die Zwerge konnten gar nicht genug bekommen und wir Zweibeiner haben die Sonnenstrahlen auch sehr genossen und natürlich fürs Fotografieren ausgenutzt. Viel Spaß beim Anschauen... im Laufe der Woche werden sicherlich noch einige Fotos dazu kommen :-)

Fotos Woche 8   Einzelvorstellung   B-Wurf Videos   B-Wurf-Info...

Wir halten alles auf Trab!


Wir halten alles auf Trab!
Heute beginnt für unsere kleinen, frechen Racker schon die siebte Woche... es ist kaum zu fassen! Da jetzt hier viel Action ist und auch immer wieder Leute zu Besuch kommen, vergeht die Zeit irgendwie noch schneller als zuvor! Gestern hatten wir ja endlich Einzelbilder / Standbilder gemacht und heute versorgen wir Euch dann mal wieder mit Fotos aus dem Alltag der Zwerge. Heute gab es hier leider ganz fiesen Dauerregen, so dass die Kleinen lieber drinnen als draußen spielen. Eben waren noch Bella Donnalina´s zukünftige Besitzer zu Besuch und danach hat die Bande mehr oder weniger geschlafen. Barnabas und Berta waren noch etwas länger wach, als die anderen... aus diesem Grund sind die ersten Fotos aus dieser Woche sehr Berta-Barney-lastig :-P 

Mama Amara und unsere "Super-Nanny" Choisi haben sehr süß mit den Kleinen gespielt. Aber auch von den anderen Zwergen folgen hoffentlich noch viele süße Bilder in den nächsten Stunden und Tagen. Am Sonntag bekommt Barnabas Besuch und wenn alles gut läuft, dann haben wir alle sechs Zwerge gut "unter die Haube" gebracht :-) 
In der Woche drauf steht dann schon die AEP-Untersuchung, das Impfen und Chippen sowie die Wurfabnahme an... An den Abschied mögen wir allerdings noch gar nicht denken aktuell.

Mittlerweile sind auch die Halsbändchen und Leinen eingetroffen, so dass wir die nächsten Tage dann auch mal "Anprobe" machen können. Außerdem hat meine Mama (die beste Mama der Welt) für alle sechs Zwerge schon die Liegedeckchen und noch Kuschelspielzeuge genäht... Wir sind begeistert ♥

Fotos Woche 7   Einzelvorstellung   B-Wurf Videos   B-Wurf-Info...

Wir waren draußen :-)


Wir waren draußen
Nun ist die fünfte Woche bereits vollendet und wir starten mit viel Action und neuen Eindrücken in die sechste Lebenswoche! Es waren mittlerweile schon jede Menge Besucher hier und die Zwerge durften häufiger mal im Wohnzimmer herum wuseln... ist doch schöner als immer nur im Welpen-Auslauf. Heute hat sich dann auch das Wetter von seiner schönen Seite gezeigt, so dass wir auch ein paar Stunden draußen bei strahlendem Sonnenschein genießen durften :-D
 
Der Rasen ist ja auch mal was ganz Neues und die vielen Spielmöglichkeiten wurden ausgelotet. Choise bekam ihre fünf Minuten und ist wie eine Wilde durch den Welpenauslauf gepest... das war den Zwergen dann doch nicht ganz geheuer ;-)
 
Unser Herr Brösel hat seine Familie gefunden und darf jetzt stolz den Namen Sirius tragen! Wir freuen uns darüber sehr!!!! Vielleicht findet sich ja auch für unseren Herrn Grün bald das passende Heim. Es gibt Interessenten, die aber noch nicht ganz sicher sind, weil eine ältere Hündin im Haus lebt und man noch nicht weiß, ob das ideal für sie wäre... Warten wir einfach mal die nächsten Tage ab.... Auf jeden Fall wollten wir nicht, dass er noch länger namenlos durchs Leben läuft und haben ihn nun Barnabas - kurz Barney - genannt!
 
Der ein oder andere hat vielleicht auch schon mitbekommen, dass wir jetzt eine Webcam laufen haben und die Zwerge somit stundenweise auch live beobachtet werden können....

Fotos Woche 6   B-Wurf Videos   B-Wurf-Info...

Schon Halbzeit... leider :'(


Halbzeit... :'(
Nun sind schon 4 Wochen um und die Woche 5 bricht an. Es geht alles so unglaublich schnell! Die Kleinen haben schon einige Besucher - ob groß, klein oder bunt - kennenlernen dürfen und wir freuen uns, dass drei unserer Mädels bereits ihr zukünftiges Zuhause gefunden haben. Für Mädel Nummer 4 suchen wir ein spezielles Zuhause, bei Menschen, für die Mitbesitz in Frage kommt oder aber ein Zuhause bei Züchtern. Denn gerne möchten wir, dass uns etwas aus diesem Wurf für die Weiterzucht erhalten bleibt, auch wenn wir selbst leider keinen Welpen behalten können... Aber letztendlich müssen wir hier die weitere Entwicklung in den nächsten Wochen, die AEP-Untersuchung und die Wurfabnahme noch abwarten. Es kann also sein, dass wir etwas länger nach der passenden neuen Familie für Ladye Nummer Vier suchen müssen. Nun hoffen wir, dass sich auch für die herzallerliebsten Jungs bald liebe Menschen finden. Die beiden Kerle sind einfach nur Zucker ♥.

Fotos Woche 5   B-Wurf Videos   B-Wurf-Info...

Jetzt ist Action angesagt!


Hier ist langsam Action angesagt!
Die Zeit vergeht wie im Fluge und schon haben die Zwerge die dritte Woche vollendet und befinden sich mitten in Woche 4. Die Kleinen haben wieder einen wahnsinnigen Entwicklungsschritt gemacht in den wenigen Tagen: Sie fingen an herumzuwuseln und miteinander zu spielen. Da wird sich gegenseitig in die Öhrchen, den Kopf oder die Beine gebissen und vieles Neues ausprobiert... zu niedlich anzusehen! Die Umgebung wird jetzt viel mehr wahrgenommen - man hat auch schon mal auf dem Spielzeugdrachen gekaut oder sich von einem kleinen Zergel locken lassen... Die Öhrchen sind nun geöffnet und Geräusche und Stimmen werden wahrgenommen. Die Wurfkiste wird jetzt immer häufiger verlassen. Den Distanzrahmen mussten wir entfernen, damit sie nicht darüber klettern und dann herunter plumpsen... Wir haben begonnen, die Kleinen zum Pieseln und fürs große Geschäft immer wieder auf die Welpen-Pipimatten zu setzen und so manches mal klappt das jetzt sogar schon von alleine! :-) Auch die Nahrungsaufnahme ändert sich: Sie trinken für ihr Leben gerne bei Mama, aber auf frischen Tartar fahren sie voll ab und mutieren zu kleinen Raubtieren :-P Auch der Welpenbrei als zusätzliche Kost wird gerne genommen. Die Zähne sind auch deutlich spürbar, was für Amara sicher jetzt immer unschöner wird, wenn die Zwerge saugen wollen. Diese Woche ging es los mit den Besuchen, was prima ist, da die wichtige Prägephase nun beginnt! Es waren nun schon verschiedene Erwachsene und auch kleine Kinder zu Besuch, was den neuigieren Welpen sehr willkommen war.

Fotos Woche 4   B-Wurf Videos   B-Wurf-Info...

Die dritte Woche beginnt...


Der B-Wurf startet in die dritte Woche
Wir starten heute in die dritte Woche und es hat sich einiges getan: Die Tupfen kommen mehr und mehr zum Vorschein, die Augen sind bei den meisten Welpen geöffnet... Wobei Herr Gelb doch zurzeit noch etwas an Karl Dall erinnert :-)
 
Fräulein Lila-Weiß und Herr Grün haben übrigens die "3-Pfund-Marke" überschritten!!!
 
Außerdem gab es heute die erste Wurmkur, was die Kleinen nicht so appetitlich fanden. 
Dann war heute auch noch Choisi zu Besuch und durfte die Welpis auch mal beschnüffeln. Sie fand die kleinen Quietschedinger aber noch etwas unheimlich :-)

Fotos Woche 3   B-Wurf-Info...

Wir starten in die zweite Woche...


Der B-Wurf startet in die zweite WocheDie Zeit vergeht wie im Fluge! Heute starten wir schon in die zweite Woche und die Kleinen wachsen und gedeihen prächtig. Gestern war die Zuchtwartin Manuela Esteves zur Wurfbesichtigung da und hat alles für gut befunden :-)
Allmählich setzen sich auch die Tupfen durch und lassen schon ein wenig erahnen. Wir amüsieren uns immer wieder über den "Ziehpapa" Taro, der seine Aufgabe sehr ernst nimmt! Er ist total vorsichtig und hilft Amara bei der Welpenpflege ♥

Fotos Woche 2

B-Wurf-Info...

Der B-Wurf ist am 11.01.2016 gelandet!


Der B-Wurf ist geborenDie Welpen sind da! Zwei Tage früher als erwartet brachte Amara sechs gesunde und vitale Welpen zur Welt - 4 Hündinnen und 2 Rüden - alle weiß-braun. Der Mama und den Kleinen geht es gut! Die Geburtsgewichte lagen zwischen 325 und 460 Gramm. Überraschenderweise darf Onkel Taro mit am Geschehen teilhaben und die Welpen auch begutachten und abschlecken. Wir sind unendlich glücklich und freuen uns nun auf die kommenden Wochen.

Fotos Woche 1

B-Wurf-Info...